Der Tag, an dem Paderborn unterging.

27. März 1945

Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2005

Am Dienstag, dem 27. März 1945, nehmen 268 schwere britische Lancaster- und acht Mosquito-Bomber Kurs auf Paderborn. 115 amerikanische Jagdflugzeuge geben ihnen Geleitschutz. Der Auftrag lautet: Zerstörung der Innenstadt. Viele Paderbornerinnen und Paderborner wollen nicht glauben, dass sie, nach den vielen bisher erfolgten Angriffen, nun noch einmal „an der Reihe“ sind, dass der Angriff tatsächlich ihrer Heimatstadt gilt. Ungläubig schauen sie in den Himmel und flüchten erst dann in die Luftschutzräume, als es fast schon zu spät ist. Hunderte von Menschen lassen ihr Leben, ebenso viele werden zum Teil schwer verletzt. Die Altstadt ist ein apokalyptisches Flammenmeer. Die großen Kirchen brennen, Wohnhäuser sind zerstört, Verkehrswege unbrauchbar: das alte Paderborn geht unter.

Das Buch entwirft an Hand von zeitgenössischen Fotos, bisher unveröffentlichten britischen und amerikanischen Quellen und den Erinnerungen von Zeitzeugen ein Bild der Stadt vor der Zerstörung, im Bombenkrieg und während des beginnenden Wiederaufbaus.