Bielefeld von A bis Z. Wissenswertes in 1500 Stichworten über Geschichte, Kunst und Kultur

Aschendorff Verlag, Münster 2007

Seit Juli 2007 im Buchhandel: Bielefeld von A bis Z. Ein 400 Seiten starkes Kompendium, das dazu beitragen wird, mit den alten Vorurteilen gegenüber der Stadt aufzuräumen. So war Bielefeld zeitweise sechstgrößter Wirtschaftsraum der alten Bundesrepublik und dennoch keine graue Industriestadt. Und sie ist nach wie vor höchst lebendig und eine der wenigen Großstädte Deutschlands, deren Einwohnerzahl zunimmt. Kunst und Kultur werden gehegt und gepflegt. Und wem nur der Spruch einfällt: „Und sehn wir uns nicht in dieser Welt, dann sehn wir uns in Bielefeld!“, der wird nach Lektüre des Buches „Bielefeld von A bis Z – Wissenswertes in 1500 Stichworten“ Lügen gestraft und eines Besseren belehrt sein. Die Artikel zu jedem Stichwort, mal länger, mal kürzer, informieren in gut lesbarer und manchmal auch durchaus pointierter „Schreibe“ präzise über die Bielefelder Welt einst und jetzt. Von A wie Alm bis Z wie Zeppelinlandung.