André Kostolany. Ein Wanderprediger der Börse im 20. Jahundert

Lehrach-Verlag, Düsseldorf 1999

André Kostolany bezeichnete sich selbst einmal als „Wanderprediger der Börse“. Zurecht. Viele Jahre reiste er um die ganze Welt und predigte seine Ansichten allen Interessierten, ob jung, ob alt, ob reich oder arm. In der Bundesrepublik Deutschland war er seit den 1960er Jahren geradewegs zu einem Lehrer wirtschaftlicher Vernunft aufgestiegen. Die Menschen vertrauten seinen finanzpolitischen Prognosen, die sich in der Vergangenheit nur selten als falsch erwiesen hatten.

Derartige Fähigkeiten resultierten aus dem reichen Erfahrungsschatz Kostolanys. Er war im Laufe des 20. Jahrhunderts immer wieder, durch Zufall oder mit Absicht, an den Brennpunkten des Geschehens gewesen. Nicht umsonst kürte ihn das ZDF im Jahre 1994 zum „Zeugen des Jahrhunderts“. Er hatte vieles aus nächster Nähe beobachtet, hat Geschichte sozusagen „live“ miterlebt und die Auswirkungen dieser Ereignisse auf die Finanzmärkte richtig erkannt. Davon profitierte eine große Zahl seiner „Schülerinnen“ und „Schüler“.

Dieses Buch ist ein Rückblick auf André Kostolanys Leben, ein nochmaliges Zusammentragen seiner Erfahrungen. Es geht wichtige Stationen dieses überaus erfolgreichen Börsen-Profis ab und unterzieht sie mit Hilfe seiner eigenen Aussagen einer Neubewertung. Die Denkweise und Überzeugungen Kostolanys werden dadurch verständlicher und nachvollziehbarer.